Now Reading
Berkel – La bella macchina

Berkel – La bella macchina

Die Eleganz ihrer Form, die Harmonie ihrer Bewegung, der Glanz ihrer Klinge und dieses Berkel-Rot: eine wahre Design-Ikone. Wie die meisten bekannten Luxusmarken immer wieder gern kopiert, bringt Berkel den ganzen Charme ihrer Geschichte zu Ihnen nach Hause. Sie ist bei Architekten und Interior-Designern immer gerne gesehen, um traditionellen Küchen und Wohnräume eine warme Note oder einer eher modernen Umgebungen ein leichtes Vintage- Flair zu verleihen.

Was wir vor Ort erleben durften:  Die Monteure haben eine Aura wie die Mechaniker eines Ferraris. Es handelt sich hierbei selbstverständlich nicht um eine beliebige Aufschnittmaschine. Es ist der erste der Welt und definitiv die Beste, die hergestellt wurde. Charcuterie Coinsures schwören auch heute noch darauf. Berkels schwungradgetriebene Scheibenschneider aus den frühen 1900er Jahren sind bei der Koch-Elite schon seit längerem begehrt.

Man muss durch eine Mortadella-Scheibe hindurchsehen können – dann ist der Schnitt perfekt und höchstwahrscheinlich von einer Berkel.

Berkels 100 Jahre altes Schwungraddesign hat sich im Laufe der Zeit bewährt. Für das Schneiden von dünnstem Fleisch, wie z.B. Prosciutto, gibt es auch heute noch keine vergleichbaren Schwungradmaschinen. Die in „moderne“ Aufschnittmaschinen eingebauten Motoren erzeugen Wärme, die durch die Schneide abgegeben wird. Wenn die Schneideklinge heiß ist, beginnt sie Fett zu schmelzen, anstatt es einfach nur zu schneiden, was zu ungleichmäßigen Fleischscheiben führt.

Weitere Marken, Hersteller und Handwerksbetriebe aus den Alpen finden Sie in der Makers Bible „The Alps“. Ein Manifest für Qualität, Leidenschaft und Handwerk. 101 Marken aus den Tälern und Bergen der Alpen.

Lesen Sie auch

Now Reading
Berkel – La bella macchina

Berkel – La bella macchina

The elegance of its shape, the harmony of its movement, the brightness of its blade, and that Berkel red: a true design icon. Subject to imitation as the most renowned luxury brands, Berkel brings all the charm of history to your home. Architects and interior designers want it to bring a unique touch to warm and traditional kitchens and living rooms or create a vintage atmosphere in a more modern environment.

What we have observed when we were there:  The mechanics have an aura like a Ferrari’s mechanics. Of course, this is not just any meat slicer. It’s the world’s first and definitely the best made. Charcuterie coinsures still swear by it today. Berkel’s flywheel meat slicers from the early 1900s have long been coveted by the cooking elite.

You have to be able to look through your slice of mortadella – then the cut is perfect and most likely from a berkel.

Berkel’s 100-year-old flywheel design has stood the test of time. For slicing the thinnest meats, like prosciutto, there is no equal to flywheel machines, even today. The motors built into ‘modern’ slicers will generate heat which will emanate through the blade. If the blade is hot it will start to melt fat instead of simply cutting it, leading to uneven slices of meat.

More brands, makers and crafts from the Alps can be found in the Makers Bible “The Alps”. A manifesto for quality, passion and craftsmanship. 101 brands from valleys and rocks.

See Also
Le Majordome Nico Pesko