Now Reading
Die Weiterentwicklung eines Klassikers – Sorgfältige Erweiterung der Acapulco-Stuhlreihe

Die Weiterentwicklung eines Klassikers – Sorgfältige Erweiterung der Acapulco-Stuhlreihe

Acapulco Chair at Makers Bible

Acapulco Chair at Makers Bible

Die meisten Möbeldesignklassiker gehen mit der Zeit, indem sie Materialien oder Farben zeitgenössisch anpassen. Der Acapulco-Stuhl, welcher in Mexiko von Acapulco Design produziert wird, hat solche evolutionären Formen ebenfalls verfolgt aber auch andere Ansätze, einer, indem die Vergangenheit aufgegriffen wird und einer der den Zweck des Stuhls erweitert.

Eine „neue“ Variante ersetzt den Kunststofffaden durch Palmblätter. Das Ergebnis ist ein Modell in der klassischen Schalenform, das wirklich wie der Vorfahre all der bunten Klassiker aussieht, die seit den 1950er Jahren auf Veranden und an Pools zu sehen sind. Die Palmblätter sind unbehandelt und daher der natürlichste Acapulco-Stuhl, den es gibt.

Acapulco Chair at Makers Bible

Das 2015 gegründete Unternehmen Acapulco Design begann, den „Acapulco Chair“ in seiner ursprünglichen Form anzubieten und brachte den beliebten, handgefertigten Stuhl aus Mexiko nach Europa. Ständige Aktualisierungen der Farben, die auf der ursprünglichen Form basieren, waren die Strategie der ersten fünf Jahre. Schon in dieser Zeit wurden ein Freischwinger-Modell und sogar einen Schaukelstuhl entwickelt. Jetzt, zeitgleich mit dem fünften Geburtstag der wiederbelebten Marke, erweitert Acapulco Design das Sortiment um weitere evolutionäre Designs und Formen.

Acapulco Chair at Makers Bible
Acapulco Chair at Makers Bible

“Acapulco Design nimmt Authentizität, Qualität und nachhaltige Produktion ernst.” So Geschäftsführer Benjamin Caja, der an allen Produktionsschritten in Mexiko-Stadt beteiligt ist (und ganz nebenbei seinen Handwerkern einen fairen Lohn garantiert). Die neue Designentwicklungen kommen jedoch aus Europa. Während viele Möbelliebhaber den klassischen Stuhl im Sinn haben, lohnt sich ein Blick auf die frei schwingenden Modelle, da sie eher furs Wohnzimmer, zumindest aber ‘zum Essen’ gemacht sind. Essen oder ‘Dining’ wird das Thema der kommenden Jahre sein: Zurzeit wird ein Esstisch entwickelt, der dem gesamten Look and Feel der Acapulco-Designlinie entspricht.

Lesen Sie auch

Alle aktuellen Acapulco Chair Modelle können hier angesehen und bestellt werden: www.acapulcodesign.eu

Acapulco Chair at Makers Bible

The Evolution of a Classic – Carefully extending the Acapulco chair line

Acapulco Chair at Makers Bible

Acapulco Chair at Makers Bible

Most real furniture design classics have gone with the times by adopting contemporary materials or colors. The Acapulco chair produced in Mexico by Acapulco Design comes in such evolutionary forms but taking a different approach by revisiting the past –and by extending the purpose of the chair.

One ‘new’ variant replaces the plastic thread by palm leafs. The result is a model in the classic shell form that really looks like the ancestor of all the colorful classics seen on verandas and poolsides since the 1950ies. The palm leafs are un-treated and therefore the most natural Acapulco chair there is.

Acapulco Chair at Makers Bible

Founded in 2015, Acapulco Design started offering the “Acapulco Chair” in its original form bringing the popular, handcrafted chair from Mexico to Europe. Constant updates in colors based on the original form were the doings of the first five years. There was already a free swinger model or even a rocking chair. Now, coinciding with the fifths birthday of the revitalized brand they now extend the range by yet evolutionary designs and forms.

Acapulco Chair at Makers Bible
Acapulco Chair at Makers Bible

Acapulco Design takes authenticity, quality and sustainable production seriously. That’s why managing director Benjamin Caja is involved in all stages of production in Mexico City (and by the way guaranteeing fair wages to the crafters). New design developments come from Europe though. While many furniture lovers have the classic chair in mind, it is worth looking at the free swinging models since they are rather made for dining. Dining will be the theme of the years to come: Right now in development is a dining table suited for the over-all look and feel of the Acapulco design range.

See Also
Le Majordome Nico Pesko

All actual models can be viewed and ordered here: www.acapulcodesign.eu

Acapulco Chair at Makers Bible