Now Reading
FUNK- Brillenmacher aus Leidenschaft

FUNK- Brillenmacher aus Leidenschaft

Willkommen bei FUNKeyewear im beschaulichen Ort Kinsau. Hier finden Sie die „Gläserne Brillenmanufaktur“. Unter einem Dach befinden sich ein Augenoptikerzentrum, Verwaltungsbüros, ein Lager und vor allem die Manufaktur. Dort entstehen bei FUNK Brillenfassungen mit viel Leidenschaft, einer eigenen Philosophie und handwerklichem Know-How.

Als Dieter Funk 1992 mit seinem Unternehmen startete, gründete er ein unabhängiges Label für großformatige, markante Brillen. Im Jahr 2002 zog er mit seinem Unternehmen in das kleine Dorf Kinsau und dort in ein wunderschönes altes Bauernhaus mit viel Platz und gründete dort seine eigene Manufaktur. Die komplexe und aufwendige Produktion der “ Dieter Funk“-Modelle erfordert Präzisionsmaschinen und sorgfältige Handarbeit.

Bald wurde eine zweite Kinsau-Kollektion lanciert. Die Brillenlinie „Sashee Schuster“ wird aus natürlichen Materialien hergestellt und durch eine aufwendige Laminiertechnik veredelt. Kontrastreiche Stoffe werden kombiniert, um lebendige und effektvolle Farbvariationen zu kreieren. Die Zutaten zwischen den Acetatschichten sind echte Dinge aus der Natur: Blumen, Samen, Gewürze, Federn, etc.

Da Transparenz das Sehen erst möglich macht, dürfen interessierte Kund*innen die Manufaktur auch nach Terminvereinbarung besichtigen. Weitere Funk Optik-Filialen gibt es in München, Berlin und Wien.

Voralpen “Handgemachte Qualität”

Funk Eyewear ist neben vielen anderen Herstellern, Händlern und Gastgebern Teil des Buches „Handgemachte Qualität“ der Voralpen. Der Guide ist unser neuestes Buch aus der Makers Bible Reihe. Ein kompakter Führer im Taschenbuchformat, der zu handgemachter, echter und leidenschaftlicher Qualität im Alpenvorland führt.

Makers Bible Guide - Voralpen - Handgemachte Qualität

Now Reading
FUNK- Eyewear maker with passion

FUNK- Eyewear maker with passion

Welcome to FUNKeyewear in the tranquil village of Kinsau. Here you will find the “Gläserne Brillenmanufaktur”, a center of optics, administrative offices, a warehouse and most importantly, the main factory. There, FUNK creates spectacle frames with passion, philosophy and craftsmanship.


When Dieter Funk started his company in 1992, he founded an independent label for big, bold glasses. By 2002, he had moved his company to the small village of Kinsau and into a beautiful ancient farm house with lots of space, starting his own manufacturing workshop.
The complex and elaborate production of their “Dieter Funk” models requires precision machinery and careful manual work.

They soon launched a second Kinsau collection. The “Sashee Schuster” line of spectacles was created with natural materials and produced through an elaborate laminating technique. High-contrast substances are combined in order to create vivid and effective color variations. The ingredients between the acetate layers are real bits of nature: flowers, seeds, spices, feathers, etc.


Since transparency is what makes seeing possible in the first place, interested customers are also allowed to visit the manufactory by appointment. There are further Funk Optik stores in Munich, Berlin and Vienna.

Voralpen “Handgemachte Qualität”

Funk Eyewear is among many other manufacturers, retailers and restaurants part of Voralpen “Handgemachte Qualität”. The guide is our latest book out of the Makers Bible series. A compact guide in pocket book format, which leads to handmade, genuine and passionate quality in the alpine foothills.

Makers Bible Guide - Voralpen - Handgemachte Qualität